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Es ist etwas ruhiger geworden - an der 'Hypermiler-Front'.

Hauptgrund ist die Politik der unkritischen und zu einseitigen Fokussierung auf die EU CO2 Zielwerte für Neuwagen welche je nach Fahrzeugtyp (speziell ICEV / HEV / PHEV) nur auf WLTP-Werten beruht. Fahrerische Efforts (ECODRIVE / HYPERMILING) aber auch Jahres-fahrleistung werden da, trotz primärer Umweltrelevanz, weder berücksichtigt noch honoriert.

(* ICEV  Internal Combustion Engine Vehicle ≈ Verbrenner / HEV  ≈  Vollhybride / PHEV ≈ Plug-In Hybride)​

Weitere Gründe sind:

1.

Es gibt nur noch wenige Verbrenner (inkl. Vollhybride) mit denen sich der bis Ende 2029 gültige CO2 Zielwert für Neuwagen von 93.6 g pro km (in der Praxis !) unterschreiten lässt.

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2.

Bei PHEV kommt der CO2 Ausstoss hauptsächlich auf den Mix E- und Verbrennereinsatz an.

Zur Zeit ist diese Fahrzeug-Kategorie massiv übervorteilt. Dieses 'CO2 Schlupfloch' nutzen Hersteller nach dem Motto 'hohe Leistung - wenig CO2 Ausstoss gemäss WLTP' aus.

Hier wird aber seitens der EU noch im 2025 eine signifikante Korrektur erfolgen!

Dann geht die Ära der privilegierten CO2 Einstufung rasch zu Ende.

Immerhin: Es gäbe da einige PHEV mit beträchtlicher Gesamtreichweite (1300 - ???? km) !!!

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3.

E-Autos bleiben interessante Testobjekte: Denn die Effizienzunterschiede der E-Antriebe sind gross. Und der Einfluss der fahrerischen Fertigkeit auf Verbrauch und Reichweite ist enorm. 

Aber die WLTP Verbräuche (inkludiert sind da die Ladeverluste) varieren (zu) stark.

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Eine 'Hypermiler-Runde' muss natürlich auch in das PR Konzept eines Herstellers/Importeurs passen (und da gibt es grosse Unterschiede ...) Sogenannte Premium-Hersteller welche auf potente Kunden die 'viel Power bei wenig CO2-Ausstoss' setzen sind da eher desinteressiert.

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Jetzt kommt etwas mehr Schwung ins tiefe Preissegment.

"China sets the bar":   Sind dies die 2025er Rekordhalter in ihren Preisklassen                                         wenn es um den 'günstigsten Reichweitenkilometer' geht ?

Ende April wissen wir (Leapmotor T03, netto 36 kWh) möglicherweise mehr ...

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